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5 Schritte zur optimalen Multichannel Marketing Strategie

Zuletzt aktualisiert am 05.April 2023

Erfahre wie du Schritt für Schritt eine erfolgreiche Multichannel Strategie erreichen kannst.

Multichannel Strategie und Multichannel Marketing:
Kurze Anleitung und Einführung

Was versteht man unter Multi-Channel Strategie ?

Multichannel ( Strategie) Marketing bezeichnet die Kommunikations- und Vertriebsstrategie von Unternehmen, Personen aus der Zeilgruppe, die über unterschiedliche Kommunikationswege und Vertriebsmaßnahmen erreicht wird.

Dazu gehören Online Marketing Maßnahmen wie Suchmaschinenwerbung (SEA), Display-Marketing, Social-Media-Marketing, Online-PR oder E-Mail-Marketing, sowie Offline Marketing Maßnahmen wie Print – und Druckanzeigen, Sponsoring, Messen & Events oder persönlicher Verkauf. Dabei besteht eine komplette und umfassende Multichannel Marketing Strategie meist aus dem Mix von On-und Offline-Maßnahmen.

Warum ist eine Multichannel Strategie wichtig ?
Eine erfolgreiche Multichannel-Strategie trägt dazu bei, dass Unternehmen ihre Zielgruppe und Ihre potenzielle Kunden auf verschiedene Markertingkanäle erreichen können. Das Nutzen eines einzigen Marketing Kanals, wie beispielsweise das Social Media, kann zwar effektiv sein, kann aber für viele potenzielle Kunden unerreichbar sein, die vielleicht nicht auf Social Media aktiv sind. Dabei ist das Ziel einer Multichannel-Strategie, dass die Chancen der Erreichbarkeit einer breiteren Zielgruppe erfolgen kann.

Wie du die optimale Multichannel Strategie erreichst ?

Für eine erfolgreiche Multichannel-Strategie ist es notwendig eine Zielgruppenanalyse durchzuführen. In der die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe klar definiert werden. Diese Analyse sollte über die folgenden Punkten durchgeführt werden:

1. Kundensegmentierung (Unterteilung in Gruppen,um das Einkaufsverhalten der Kunden herauszufinden. Ein Onlineshop Kunde hat andere Kommunikationserwartungen wie ein Kunde der im Ladengeschäft einkauft.)
2. Kaufprozesse der Kunden (online Einkauf,Ladengeschäft Einkauf; meist wird erst online über ein Produkt informiert und dann im Ladengeschäft eingekauft. Auch umgekehrter Kaufprozess wird beobachtet, sodass erst der Ladenbesuch stattfindet und später online eingekauft wird. Wenn ein Unternehmen beides anbietet, die Onlinepräsenz sowie ein Ladengeschäft, besteht hierbei eine erhöhte Kaufwahrscheinlichkeit.
3. CrossSelling (Verkauf ergänzender Produkte wie Bspw. Amazon)

Wie erstellt man eine optimale und erfolgreiche Multichannel-Strategie ?
Durch eine durchdachte und effiziente Planung kann man eine erfolgreiche Multichannel-Strategie erreichen.

Mit den folgenden Schritten, kannst auch du eine optimale Multichannel-Strategie zu erstellen:

So baust du eine erfolgreiche Multichannel Strategie auf:

1. Zielgruppe definieren: Zunächst mal solltest du deine Zielgruppe klar definieren, da diese entscheidend für eine erfolgreiche Multichannel-Strategie ist. Dabei solltest du die Faktoren wie die Bestimmung von Alter, Geschlecht, Einkommen, Interessen und anderen relevanten Faktoren herausfinden, welche Kanäle am effektivsten sind, um deine Zielgruppe erreichen zu können.

2. Kanäle identifizieren: Nachdem die Zielgruppe definiert ist, müssen die Kanäle identifiziert werden, die am besten dafür geeignet sind, um die Zielgruppe zu erreichen. Welche Kanäle nutzt deine Zielgruppe am häufigsten ? So kann man herausfinden, welche welche Kanäle am effektivsten und optimalsten sind, um die potenziellen Kunden zu erreichen.

3. Message anpassen: Je nach dem für welche Kanäle du dich entscheidest, muss dementsprechend auch deine Message an deine Zielgruppe angepasst werden, damit das Unternehmen eine höhere Wirkung erzielen kann.

4. Bleibe Konsistenz: Auch wenn verschiedene Kanäle unterschiedliche Anpassungen der Botschaft oder des Message benötigen, solltest du dennoch authentisch bleiben, und das Gesamtbild und das Unternehmensimage in einer klaren und konsistenten Botschaft aufrechterhalten, damit erhöht sich die Wiedererkennung und die Glaubwürdigkeit des Unternehmens.

5. Erfolgs – Analyse: Überwache und messe deine Erfolge und Misserfolge. Durch die Verwendung von Analysetools kannst du die Multichannel-Strategie überwachen und und Messungen durchführen. Dadurch kann das Unternehmen herausfinden, welche Kanäle am effektivsten sind und welche Anpassungen notwendig sind.

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