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Multichannel Strategie und Multichannel Marketing:
Kurze Anleitung und Einführung

Multichannel ( Strategie) Marketing bezeichnet die Kommunikations- und Vertriebsstrategie von Unternehmen, Personen aus der Zeilgruppe, die über unterschiedliche Kommunikationswege und Vertriebsmaßnahmen erreicht wird.

Dazu gehören Online Marketing Maßnahmen wie Suchmaschinenwerbung (SEA), Display-Marketing, Social-Media-Marketing, Online-PR oder E-Mail-Marketing, sowie Offline Marketing Maßnahmen wie Print – und Druckanzeigen, Sponsoring, Messen & Events oder persönlicher Verkauf. Dabei besteht eine komplette und umfassende Multichannel Marketing Strategie meist aus dem Mix von On-und Offline-Maßnahmen.

Wie du die optimale Multichannel Strategie erreichst ?

Für eine erfolgreiche Multichannel – Strategie ist es notwendig eine Zielgruppenanalyse durchzuführen. In der die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe klar definiert werden. Diese Analyse sollte über die folgenden Punkten durchgeführt werden:

 

 

1. Kundensegmentierung (Unterteilung in Gruppen,um das Einkaufsverhalten der Kunden herauszufinden. Ein Onlineshop Kunde hat andere Kommunikationserwartungen wie ein Kunde der im Ladengeschäft einkauft.)
2. Kaufprozesse der Kunden (online Einkauf,Ladengeschäft Einkauf; meist wird erst online über ein Produkt informiert und dann im Ladengeschäft eingekauft. Auch umgekehrter Kaufprozess wird beobachtet, sodass erst der Ladenbesuch stattfindet und später online eingekauft wird. Wenn ein Unternehmen beides anbietet, die Onlinepräsenz sowie ein Ladengeschäft, besteht hierbei eine erhöhte Kaufwahrscheinlichkeit.
3. CrossSelling (Verkauf ergänzender Produkte wie Bspw. Amazon)

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