Geniale Tricks: 100% auf Google Pagespeed Insights erreichen: Website Performance Test 2021

Geniale Tricks: 100% auf Google Pagespeed Insights erreichen: Website Performance Test 2021


Google Pagespeed Insights:
Kurze Anleitung und Einführung

Google Page speed Insights ist ein Tool zum Überprüfen einer Webpräsenz hinsichtlich der Website Performance.

Dabei kannst du eine beliebige Website im Suchfeld eingeben. Hierauf gibt Google dann eine Gesamtpunktzahl von 100 für die eingegebene Webseite an, die auf mehreren Optimierungs -Punkten zur Website Leistungsoptimierung basiert:

google pagespeed insight

Google Pagespeed Insights

Als Ergebnis bekommst du mehrere Empfehlungen von Google. Du kannst an Hand der Ergebnisse überprüfen, wie du die Performance der Webseite und zudem auch die Google Pagespeed Insights Punktzahl verbessern kannst.

Page Speed insights

Google Page Score Insights

Wie wird die Punktzahl in Google Pagespeed Insights berechnet ?

Die PageSpeed Insights-Punktzahlen werden über Googles Open-Source-Tool Lighthouse berechnet. Das Tool Lighthouse dient zur automatischen Berechnung und Verbesserung der Gesamtqualität von Webseiten.

Dabei kann das Open-Source-Tool Lighthouse alle Arten von Faktoren bewerten, einschließlich Leistung, Zugänglichkeit, progressive Webanwendungen und vieles mehr.
Um eine umfangreiche und detaillierte Bewertung deiner Webseite durch Lighthouse zu berechnen, kannst du das Measure-Tool von Google verwenden. So erhält du die Bewertungen und kannst deine Website nach der Suchmaschinenoptimierung (SEO) verbessern und optimieren.

google pagespeed insights

Google Measure Tool

Das Erreichen von 100/100 Punkten in Google PageSpeed Insights

Du solltest darauf achten, dass die Ladezeiten deiner Website möglichst zu verbessern, wobei eine 100/100 Punktezahl in Google Page Speed Insights Test zu erreichen ist gar nicht so wichtig. Es gibt zudem weitere Website Page Speed Testseiten, wie beispielsweise die Website von Pingdom. Das Pingdom Speed test Tool ermöglicht es dir sogar deine Website Performance auf verschiedenen Orten aus zu testen.

pingdom speed test

Pingdom Speed Tool Test

Des Weiteren kannst du auch über die Gtmetrix , Uptrends , WebpageTest ,
und weiteren Plattformen und Websites, die Ladezeit deiner Website überprüfen. Was tatsächlich ausschlaggebend ist, ist die Geschwindigkeit der Webseite. Dabei wäre es einem Besucher deiner Website nicht so wichtig, wie deine Website auf Pagespeed abschneidet und ob du 100 Punkte erreichst. Viel mehr wollen die Websitebesucher schnell den Content der Website sehen, sich Informationen über Produkte oder Dienstleistungen holen und ihr Wissen über spezielle Themen erweitern.

Daher solltest du auch wissen, dass das Ziel und Zweck von Google PageSpeed Insights nicht darin besteht einer Website oder Onlineshop Punktzahl zu vergeben, vielmehr geht es darum, Fehler und Problematik sowie bestimmte Bugs auf der Website zu finden, damit du diese beheben und optimieren kannst und dementsprechend die Ladezeit der Website sich verbessern kann. Ausserdem ist nicht zu vergessen, dass die Website Performance und die Ladezeit das User Experience (UX) beeinträchtigen kann.

 

Beachte dabei, dass die Auswirkungen auf das Ranking in den Suchergebnissen von Google haben kann. Die meisten Nutzer besuchen nur die ersten Top 10 Seiten auf Google und rufen nicht die zweite Seite der Suchergebnisse auf. Sodass eine Website, die nicht unter den ersten 10 Suchergebissen auf Google erscheint, wird erst gar nicht angeklickt oder besucht, geschweige denn wahrgenommen.
Warum die meisten Websites so langsam in der Ladezeit sind, hängt von vielen Faktoren ab, wie beispielsweise enthalten sie zu große Bilddateien oder nicht optimierten Quelltext auf der Webseite. Zudem erhalten die meisten Webseiten viele Bilder, die nicht optimiert sind oder zu große Dateigröße haben und dabei viel Platz einnehmen und somit die Website verlangsamen.

Wenn du viel Zeit in der Gestaltung und Erstellung deiner Website verbringst sollte jedes Bild und Symbol deiner Website perfekt und fehlerfrei dargestellt werden, auf mobilen Endgeräten sowie auf Desktop. Dabei müssen die Medien, wie Bilder oder Videos, auf der Website schnell laden, denn die Besucher deiner Homepage warten meist nicht mehr wie 10 Sekunden bis eine Website lädt und wechseln zurück auf den Suchergebnissen von Google und klicken auf das nächste Ergebnis.

Zusammenfassung

Zusammengefasst kann man sagen, dass Google PageSpeed Insights ein unverzichtbarer Bestandteil zur Optimierung deiner Website sein sollte. Du solltest aber nicht streng dafür bestrebt sein 100/100 Punktestand bei PageSpeed zu erreichen. Dein Ziel sollte jedoch sein, deine Zeit mit der Optimierung der deiner Website zu verbringen, indem du die Fehler behebst. Es können zu große Bilder, Videos, Medien sein, die deine Seite verlangsamen.
Über Google PageSpeed Insights hast du die Möglichkeit deine Webseite zu prüfen und dabei herausfinden, wie man sie beschleunigen und optimieren kann.
Meist verursachen Bilder den größten Teil des Problems aus, sodass die Website langsam lädt.
Reduziere die Bilddateien und komprimiere dies. Für WordPress Webseite kannst du dies über das Plugin Smush tun. Mit einem weiteren Plugin, Cache Plugin, kannst du die Browser Cache auslösen.
Optimiere zudem Deinen Quelltext, indem du unnötige Elemente entfernst, da diese deine Webseite verlangsamen.
Deine Seite sollte unbedingt für mobile Endgeräte optimiert sein, mit AMP Plugins kannst du dies realisieren. Das Jetpack Plugin ist mit der AMP Funktion ausgestattet.
Durch diese kleine Änderungen können große Ergebnisse erzielt werden.

 

Hast du Fragen zu Google PageSpeed Insights oder zur Optimierung der Leistung deiner Webseite? 

Divi Theme 2021: Das Geniale Divi WordPress Theme mit divi builder + 20 % divi Rabatt

Divi Theme 2021: Das Geniale Divi WordPress Theme mit divi builder + 20 % divi Rabatt

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Divi WordPress Theme: Review und Tutorial:
Vorteile und Nachteile des Divi Theme

Ist das WordPress Divi Theme das beste WordPress Theme ? Divi Themes ist laut Elegant Themes global das populärste und meist benutzte WordPress Theme mit über 750.000 Kunden.

 

Was maht das Divi Theme so attraktiv ? Oder ist das alles nur ein Hype ? Lasst uns gemeinsam die Divi Themes Vorteile und Nachteile unter die Lupe stellen.

Zunächst mal solltest du wissen, dass es Free (kostenlose) WordPress Themes sowie Premium (kostenpflichtige) Themes von WordPress im Internet Marketplace wie zum Beispiel bei Envato angeboten werden. Wie du diese unterscheiden kannst und was du beim Auswahl zwischen den kostenlosen und premium WordPress Website Themes beachtet solltest kannst du in dem Blogbeitrag Free vs Premium WordPress Theme herausfinden.

Inhaltsverzeichnis:

 

1. Was ist das Divi Theme?
2. Für wen ist das Divi Theme geeignet?
3. Welche Websites kann ich mit dem elegant themes divi erstellen?
4. Wie erstelle ich Websites mit dem Divi Theme?
5. Divi Themes – Endlose Features
5.1. A/B-Splittesting bei Divi Themes
5.2 Website-Gestaltung über den Live Editor
5.2. Divi Theme komplett in deutsch
5.3. Hilfreiche Tutorials und Anleitungen
5.4. Divi Layouts – über 100 Demo Layouts
5.5. Vielfältige Möglichkeiten der Design Anpassung
5.6. Was sind die globalen Elementen in Divi Theme
5.7. Kinderleicht: Suchen & Ersetzen
5.8. Divi Farbverwaltung: Global Colors, Magic Colors – Magic Color Maker
5.9. Überschriften kinderleicht anpassen (SEO)
5.10. Keyboard Shortcuts nutzen
5.11. Eigenen Onlineshop erstellen oder Webshop erstellen ?
5.12. Responsive Webdesign zum nächsten Level
5.13.
5.14. History: Rückgängig & Aktionsprotokoll
5.15. Save & import: Speichern und Exportieren der Elemente
5.16. Du entscheidest: User Rollen komplett einstellbar
5.17. 100+ Addons für das Divi Theme
5.18. Divi Kundenservice 24/7 Support
5.19. Lifetime Paket Divi : Einmal bezahlen – immer & unendlich nutzen
5.20. Divi Theme Sicherheit
5.21. Garantie: 30-Tage Geld-zurück Garantie
6. Content Module
7. Die Nachteile des Divi Themes
7.1. Too Much: Eine Menge Code
7.2. Shortcodes Aufwendig ?
7.3. Viele Options
8. Divi Theme kaufen: Die Preise & Rabatt
9. Divi Theme Schlussfolgerung & Fazit

1. Was ist das Divi Theme?

Das Divi Theme von elegantthemes ist ein Theme für das beliebte CMS WordPress. Weltweit über 33% aller Websites laufen mittlerweile mit WordPress.
Der geniale und innovative Divi Page Builder ermöglicht es dir ohne Programmierkenntnisse professionelle und schöne Websites zu erstellen und um einen online shop eröffnen. Das Theme bietet den Kunden also eine große Einfachheit und Bequemlichkeit an.

 

 

Mit einer 1-Klick Installation ermöglicht es dir das Divi Theme und gibt dir den Zugriff auf hunderte von Demo-Layouts . Zum Schluss kommen noch deine Website Inhalte, Medien etc. und Voila – du hast deine eigene Website erstellt.
Dieses kurze Video zeigt dir, wie du ganz einfach mit dem Divi Theme deine eigene Homepage erstellen oder auch Webshop erstellen kannst.

2. Für wen ist das Divi Theme geeignet?

Das Divi Theme ist für fast jeden geeignet, vor allem für diejenigen, die schnell und einfach eine eigene Website erstellen möchten. Und natürlich für Anfänger, die der Codierung nicht mächtig sind.
Der Divi Live-Website-Editor ist nicht nur für Webdesigner, sondern auch für Freelancer, Blogger, Webdesign Agenturen sehr interessant, da das Design, die Inhalte und Gestaltung einer Website eine schnelle und intuitive Bearbeitung ermöglicht.
Übrigens findest du in meinem Blog Beitrag Free WordPress Themes oder Premium Themes ? einen Vergleich zur kostenlosen WordPress Themes und Premium Themes.

3. Welche Website kann man mit dem Divi Theme erstellen?

Das Divi Theme hat hunderte von Layouts, wodurch eine extreme Flexibilität des Divi Themes angeboten wird.
Hier kannst du dir die Divi Demo-Layouts anschauen. Unter anderem kannst du viele weitere Onlineshops und Websites mit divi themes erstellen, wie beispielsweise: Webshop, Onlineshop Agentur, Restaurant Website, Fitness Wesite, eine Hochzeitwebsite / Wedding Homepage, SEO Agentur Website, Webseite für Fotografen, Arzt und Praxen Webseite, eine Anwaltswebsite und vieles mehr.

4. Wie kann ich mit Divi Themes Webseiten erstellen ?

Da du ohne WordPress Kenntnisse dich etwas auf dem schweren Pfad befinden könntest, gehe ich davon aus, dass du dich mit WordPress etwas auskennst. 🙂
Aber keine Sorge, du kannst auf Youtube zahlreiche WordPress Anfänger Tutorial finden, die dich weiterbringen können. ( z.B. hier Websiten erstellen mit WordPress ).

 

Nach der Installation des Divi Themes hast du zwei Optionen, eine Website oder mehrere Websiten zu erstellen.

 

Tipp: Ich empfehle für divi themes einsteiger und wenn du noch kein Divi Profi auf die Demo-Layouts der Divi theme Layout Library zurückzugreifen.

Zudem kannst du eine Website komplett neue aufbauen oder eines der Demo-Layouts auswählen.

5. Divi Themes – Endlose Features

Divi Theme bietet tolle und endlose Features an. Können jedoch zu viel Funktionalitäten zum Nachteil werden ? Das erfährst du weiter unten unter dem Punkt Nachteile des Divi Themes.

 

5.1 A/B-Splittesting bei Divi Themes

A/B-Splittesting bei Divi Themes
Das Divi Theme hat viele Werkzeuge um dein Unternehmen zum nächsten Level zu bringen, wie z.B. das eingebaute Splittesting. Hierbei kannst du ganz einfach, welcher Button öfter angeklickt wird.
Dabei macht das Testen der verschiedenen Varianten unglaublich leicht. Es spielt dabei keine Rolle, welche Elemente getestet werden sollen. Es können unterschiedliche Farben, Größen, Texte, Bilder, Videos usw. getestet werden.

 

Schritte zum divi Theme Splittesting
Nachdem du den Visuellen Divi Bilder aktiviert hast muss du im Divi-Builder nur einen Splittest aktivieren und danach nacheinander Varianten anlegen. Wenn genug Daten vorliegen, lässt sich die über die Analyse eine permanente Lösung übernehmen.

Schritt 1: Visuellen Divi Bilder aktivieren.
Schritt 2: Splittest auf einem Element aktivieren.
Schritt 3: Ein Hinweis vom Divi Theme erscheint, dass ein Test angelegt wurde.
Schritt 4: Im letzten Schritt die Variante anlegen. Nach einer bestimmten Zeit und Datenerfassung sieht man in einer Statistik, welche Variante am besten gewesen ist.

Über die inklusive Plugins des Divi Themes kannst du mit dem Divi Bloom und Monarch Plugin bei der Erstellung und Einbindung eines E-Mail Newsletters sowie deiner Social Media Links einsetzen. Dabei wird der Divi Builder auch als Plugin mitgeliefert, diesen kannst du sogar auch für andere WordPress Themes mit dem Live Frontend-Editor ausstatten.

5.2 Website-Gestaltung über den Live Editor

Über den Divi Builder ist es möglich komplett visuell zu arbeiten. Damit erstellst du deinen Webshop oder Website per Drag and Drop. Du kannst deine Website oder Onlineshop in Echtzeit erstellen. Dabei sparst du das Unnötige speichern und aktualisieren und dadurch auch viel Zeit.
Das Drag-and-Drop ermöglicht es dir alle Elemente auf deiner Website oder Onlineshop hin und her zu bewegen. Dun kannst die Elemente durch ein paar Klicks verschieben, löschen oder kopieren und sogar wiederherstellen. So kannst du übersichtlich und sehr einfach deinen eigenen Webshop, Onlineshop oder eigene Website erstellen.

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Divi Theme Beleibtheit!

Das Theme hat in den letzten Jahren eine große Popularität gewonnen und wurde für viele WordPress-User die Nummer 1.
In meinem Beitrag möchte ich mit Dir meine Divi-Erfahrungen teilen – und ob ich das WordPress Divi Theme empfehlen würde.

5.3 Divi Theme komplett in deutsch

Das Divi Theme ist in 23 Sprachen verfügbar, darunter ist auch Divi Theme deutsch enthalten. .Der große Divi Theme Vorteil ist dabei, dass du auch ohne große Englisch-Kenntnisse mit dem Divi WordPress Theme arbeiten kannst.
Zudem gibt es sehr hilfreiche Divi Theme Tutorials auf YouTube sowie deutsche Community, wo du dein Wissen erweitern kannst.

5.4 elegant themes: Hilfreiche Divi Tutorials und Anleitungen

Die elegant themes Entwicklung wurde hervorragend dokumentiert. Die meisten Divi Tutorials sins jedoch auf englisch. Aber – zu jeden Modul gibt es von elegantthemes entsprechende Tutorial Videos.

5.5. Divi Layouts – über 100 Demo Layouts

Das elegantthemes bietet über 100 Divi Layouts an, die nicht nur einzelne Layouts sind, sondern komplett gestaltete Website Pakete mit weiteren Unterseiten. Die Layouts werden immer weitererweitert – somit kommen immer neue Layouts dazu, die man natürlich benutzen kann mit Landing Page, Team-Seite, Über Uns Seite, Blog Seite und weiteren Unterseiten.

5.6 Divi Theme: Endlose Möglichkeiten

Mit der Hilfe des benutzerfreundlichen Divi Theme Builders kannst du alles anpassen. Und visuell alles bearbeiten und ändern. Dabei ist das Interface sehr übersichtlich. Somit hast du imemr die Übersicht und musst nicht jedesmal alles abspeichern und in den Vorschau sichten.

5.7 Wiederkehrende Inhalte mit globalen Elementen

Global Elements: Das ist ein absolut hervorragendes Feature des Divi Themes. Über die Option des globalen Elementes, hast du die Möglichkeit wiederkehrende Elemente mit demselben Inhalten ganz einfach über ein globales Element in deiner Divi Theme Bibliothek speichern. Beim verändern des globalen Elementes wird dies auf der kompletten Website aktualisiert.

5.8 Divi Suchfunktion

Das Divi Theme hat eine wundervolle Suchfunktion, womit du deine Optionen suchen kannst. Wie Schriftart Einstellung, dies kannst du einfach im Divi Builder eingeben und danach suchen. Sowie bestimmte Styles kannst du suchen. Das ist eine große Erleichterung für Divi Einsteiger und Anfänger.

5.9 Divi Farbverwaltung: Magic Colors Maker

Sehr hilfreiche Funktion von Divi Theme ist der Magic Color Maker. Dabei speichert das Divi WordPress Theme in der Funktion automatisch ab, welche Farben du bereits verwendet hast und diese Einstellungen werden im Schnellzugriff zur Verfügung gestellt. Das heißt du hast deine individuelle Farbpalette mit einem Klick parat.

5.10 Keyboard Shortcuts

Damit du noch schneller arbeiten kannst, gibt es einen weiteren Divi Feature: Keyboard Shortcuts.
Der Divi Builder besitzt Keyboard Shortcuts, um noch schneller arbeiten zu können. Dabei ist es sogar möglich den gesamten Page Builder mit Keyboard Shortcuts zu steuern. Für mehr Infos über Divi Builder und Keyboard Shortcuts findest du hier.

5.11 Eigenen Onlineshop erstellen oder Webshop erstellen ?

Eigenen Onlineshop erstellen oder Webshop erstellen ?
Moderne Website und erweiterte WooCommerce Möglichkeiten:
Du kannst mit dem Divi Builder Beiträge, Blogs, Posts und Pages erstellen. Jede Seite und Unterseite kannst du individuell mit dem Divi Builder erstellen.

Divi Theme und WooCommerce: In Kombination von WooCommerce und Divi Theme kannst du deinen eigenen Onlineshop und Produktseiten individuell erstellen und diese per Drag and Drop zusammenbauen. Durch Divi Theme hast du viel mehr weitere Funktionalitäten und Features im Vergleich zu anderen WordPress WooCommerce Themes. Somit hast du hervorragende Möglichkeiten eine moderne Website und eigenen Onlineshop zu erstellen.

5.12 Responsive Webdesign zum nächsten Level

Im Divi Page Builder kannst du per einfache Klicks deine Website, Onlineshop oder Webshop für mobile Endgeräte testen und anpassen. Und somit das responsive Webdesign im Auge behalten. Es ist sogar möglich jedes Element auf verschiedene mobile Endgeräte und Desktop ausblenden zu lassen. Einfaches ein tolles Feature. Mehr Infos Hier!

Divi Theme Features und Funktionen

Was bietet das Divi Theme ?

Den beliebten Page Builder, der zum Divi Theme gehört kannst du im Live Demo testen. Du kannst mit dem Builder deine Website ähnlich wie im Baukastensystem zusammen stellen. Somit bietet der Divi Builder für WordPress Anfänger eine große Erleichterung und du kannst eine hochwertige und moderne Homepage erstellen ohne Vorkenntnisse von HTML, CSS etc.
Ich würde dir empfehlen die verschiedenen Divi Theme Demos anzuschauen, um die fanatischen Möglichkeiten des WordPress Themes zu entdecken.

 

Die inklusive Themes und Plugins im Lizenz

Weitere Vorteile für das Divi WordPress Theme ?

Als Divi Kunde bekommst du kompletten Zugang zu allen WordPress Themes von Elegant Themes. Diese sind leider etwas veraltet vom Template Design und nicht mit Divi Theme vergleichbar. Anscheinend wird der Fokus von Elegant Themes Entwickler auf das beliebte Divi Theme gelegt.
Durchaus interessant sind jedoch – die Kostenlose Plugins.

Das Bloom Plugin erhält man kostenlos dazu. Für Newsletter Anmeldungen ( mit Popup Funktion) für die eigene Website – einfach tolles Plugin.
Ein weiteres ist das Monarch Social Media Sharing Plugin. Um mehr Shares und Follower zu erreichen ist das Plugin empfehlenswert.
Das vorhin erwähnte Divi Builder Plugin mit der Drag & Drop Funktion ist auf jedes beliebiges WordPress Theme vollfunktionsfähig.

Divi Theme und SEO

Divi Theme suchmaschinenfreundlich ?

Als Website Agentur oder Freelancer Webdesigner, stellt man sich jedenfalls die Frage, ob das ausgesuchte Divi WordPress Theme überhaupt Suchmaschinen tauglich ist oder nicht. Divi Theme ist ein hervorragendes Theme mit fantastischen Features – ist es aber auch suchmaschinenfreundlich ?

Jedenfalls solltest du wissen, dass ein schlecht optimiertes WP-Theme auch die Sichtbarkeit der Website ( Website Performance ) beeinträchtigen könnte.

Hinter Elegant Themes steckt jedoch ein Top erfahrenes Team aus Progarmmierern. Die Divi Theme Entwickler bieten mit dem suchmaschinenfreundlichen (SEO) Template eine gute Grundlage für eine sichtbare Website auf Suchmaschinen wie Google und Co.
Bei einem überschaubaren Webdesign und richtig orientierter Anwendeung des Page Builder Plugins, sollte auch hier eine gute Website Ladezeit im Balance gehalten werden.

Divi Theme kaufen: Preise und Lizenzen

Was kostet das DIVI Theme ?

Die Jahreslizenz beinhaltet alle zusätzliche Themes sowie Plugins und jährliche Updates. Diese kostet 89 Dollar.
Die Lifetime Lizenz – Hier muss du keine jährliche Lizenz bezahlen und bekommst auf unbegrenzte Zeit kostenlose Updates inklusive aller Themes und Plugins vom Entwickler. Die Lifetime Lizenz kostet 249 Dollar. Du kannst in beiden Fällen das Template auf unbegrenzte Websites benutzen. Und das einfach ein hervorragendes Angebot und ein sehr fairer Preis von DIVI elegantthemes.com.

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Aktuell bekommst du 20 % bei Divi Theme! Die 20% Rabatt erhältst du auf alle Pakete, Life time sowie Jährliches Divi Theme Abo.
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Das ist ein fantastisches Angebot – im Vergleich zu envato Themeforest Themes. Bei Themeforest muss du auf jede einzelne Homapage / Website eine neue Lizenz kaufen sowie nach Ablauf des jährlichen Updates wieder updaten.

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Suchmaschinen Ranking: 21 Punkte Checkliste – Keyword – Analyse und SEO Optimierung

Suchmaschinen Ranking: 21 Punkte Checkliste – Keyword – Analyse und SEO Optimierung

„Keyword – Analyse als wichtige Grundlage für Suchmaschinen Ranking“

 

 

SEO bedeutet search engine optimization, also Suchmaschinen Optimierung. Mit dem Ziel ein effizientes Suchmaschinen Marketing zu erreichen.

 

Was ist SEO und was heißt SEO optimiert ?

 

Die Bezeichnung SEO ist die Abkürzung aus dem englischen „search engine optimization“, Suchmaschinenoptimierung. Die Seo Analysen und Optimierungen dienen dazu, die Webseiten und deren Content (Inhalte) im organischen Suchmaschinen Ranking ( Google, Bing, Yahoo etc.) auf „natütlicher Weise“ eine hohe oder bessere Ranking zu erlangen.

 

Bevor Du die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization – kurz SEO) beginnst, müsstest du zunächst mal deine Website genauestens analysieren. Wie Du den Überblick erhälst ? Einen umfassende Seo Analyse bietet das kostenlose Seo Google-Webmaster-Tool an

 

Was ist Seo Content oder Inhalt ?

 

Das Ziel von Seo Content ist es technische und inhaltliche Maßnahmen und Gestaltung so auszuführen, dass dadurch eine bessere oder höhere Google Ranking (auch bei vielen anderen suchmaschinen) errreicht werden kann.

 

Was ist der Unterschied von SEM und SEA ?

 

Die Abkürzungen SEA oder SEM stehen für Search Engine Advertising/Marketing. Diese werden als Suchmaschinenmarketing bezeichnet. Suchmaschinenmarketing ist ein Teil des Online Marketings. SEM besteht aus zwei Bereichen dem SEA (Search Engine Advertising) Suchmaschinenwerbung, welches auch als Keyword Advertising oder Paid Links bezeichnet wird und somit SEO (Search Engine Optimization) Suchmaschinenoptimierung umfasst.

 

 

Währenddessen SEO zur  inhaltlichen Optimerung von Websites und der Verbesserungen der Rankings in den Suchmaschinen sowie externer Linkaufbau angesetzt wird, ist neben SEO der weitere wichtige Bereich das SEM. Somit ist Suchmaschinenwerbung ein wichtiger Faktor der aktuellen Marketingstrategien.

 

Was ist das Ziel von OnPage SEO ?

 

Das Ziel der OnPage Optimierung besteht darin, durch Verbesserung der Inhalte, Struktur & Technik der Webseite, langfristig & nachhaltig das Ranking und die Sichtbarkeit einer Webseite zu optimieren. Die OnPage-Optimierung ist die Ergänzung zur OffPage-Optimierung. Beide zusammen sind die wichtigsten Bausteine für Suchmaschinen Optimierung und somit wesentlich für eine erfolgreiche Website.

 

Hierbei spielen im Gegensatz zu OffPage Seo Optimierung die Keywords eine extrem wichtige Rolle. Zudem werden durch eine Seo Analyse Check an allen relevanten Seiten & Stellen geprüft. Wobei es darauf geachtet werden soll, dass der Inhalt einer Home page einen Mehrwert dem Besucher & Leser bietet.

 

Was macht eine gute Suchmaschinen Ranking aus ?

Eine gute Website Suchmaschinen Ranking wie auf Bing, Yahoo und vor allem Google ist ein wichtiger Bestandteil für das Suchmaschinen Marketing. Die nach online Studien zufolge bis zu 90% Marktanteil die wichtigste Suchmaschine ist offensichtlich Google!
Um eine gute Platzierung & Optimierung für Suchmaschinen zu erzielen, werden spezielle Seo Tools verwendet, wie z.Bsp. der Google Keywordplanner.

 

Jedoch ist eine Suchmaschinen Marketing mit weiteren wichtigen Komponenten kombiniert u.a.:

Konkurrenz ( Mitbewerber)

Klickpreis Vergleich

Klickrate Vergleich

Keywords Auswertung (Lohnt es sich ein Keywords-Anzeige anzubieten, bei dem die Konkurrenz sehr hoch ist ? )

„Suchmaschinen Ranking: 21 Punkte Checkliste – Keyword – Analyse und SEO Optimierung“

 

SEO FREUNDLICHE URL

Deine Domain URL sollte kurz und verständlich sein.

KEYWORDS ANALYSE

Recherche passender und stark relevanter Keywords. Fokus auf max. 3 Keywords für einen Beitrag / Inhalt bzw. Content.

WAS WILL DER GOOGLE USER ?

Was ist die Suchintention des Users ? Versetze Dich in die Lage des Kunden / Google Users.

RECHERCHE

Analysiere Dein Thema / Website mit Feinheit und Gründlichkeit.

SERP SNIPPET

Erstelle nach deiner Analyse eine genaue und passende Titel und Meta Daten Beschreibung.

CONTENT IS KING

Gebe deinen Lesern und Besuchern einen einzigartigen Inhalt. Achte dabei, dass deine ausgewählte Keywords in den ersten 300 Wörtern und in den letzten 300 Wörtern deines Contents vorkommen

ÜBERSCHRIFTEN

Strikte und exakte Einhaltungen der Überschriften-Hierarchie. Die Überschriften H1 bis H6.

INTERNE LINKSAUFBAU

Füge Themenrelevante externe Links ein.

DUPLICATE CONTENT

Vermeide strickt duplizierten Content. Google hasst es!

MEDIEN

Steigere den Mehrwert deinr Website. Füge Bilder, Videos etc. ein.

SOCIAL MEDIA

Gebe deinen Besuchern die Möglichkeit, deinen Content zu teilen. Füge Social Media Buttons ein.

KLICK MICH!

Mindenstens einen Call to Action Button sollte vorhanden sein.

UPDATE

Erneuere und überarbeite deine alte Inhalte/ Artikeln/ Blog. Veröffentliche oft neue Inhalte.

SCHEMA MARKUP

Verwende Structured Data Markup, damit Suchmaschinen deine Seite besser lesen können.

Teste hier: https://search.google.com/structured-data/testing-tool.

LADEZEITEN

Die Ladezeit oder Pagespeed sollte so gering wie möglich sein.

MOBILE RESPONSIVE

Die Website sollte auf alle Geräte responsiv / mobil optimiert sein.

LESBARKEIT

Die Inhalte deiner Seite sollten leicht lesbar und verständlich sein.

Anpassung von Schriftart, Schriftgröße, Absätze etc.

XML SITEMAP

Durch XML Sitemap wird es Google ermöglicht, deine Webseite und Medien zu indexieren.

HTTPS / SSL

Um Datensicherheit zu gewährleisten – Sorge für einen SSL Zertifikat.

GOOGLE SEARCH CONSOLE

Zur Indexierung – Benutze das Google Search Console.

SEO CHECK

Zum Abschluss mache einen Seo Check. Verwende dazu Pagespeed Insights und optimiere entsprechend der Ergebnisse.