“Keyword – Analyse als wichtige Grundlage für Suchmaschinen Ranking”

 

 

SEO bedeutet search engine optimization, also Suchmaschinen Optimierung. Mit dem Ziel ein effizientes Suchmaschinen Marketing zu erreichen.

 

Was ist SEO und was heißt SEO optimiert ?

 

Die Bezeichnung SEO ist die Abkürzung aus dem englischen „search engine optimization“, Suchmaschinenoptimierung. Die Seo Analysen und Optimierungen dienen dazu, die Webseiten und deren Content (Inhalte) im organischen Suchmaschinen ( Google, Bing, Yahoo etc.) auf “natütlicher Weise” eine hohe oder bessere Ranking zu erlangen.

 

Bevor Du die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization – kurz SEO) beginnst, müsstest du zunächst mal deine Website genauestens analysieren. Wie Du den Überblick erhälst ? Einen umfassende Seo Analyse bietet das kostenlose Seo Google-Webmaster-Tool an

 

Was ist Seo Content oder Inhalt ?

 

Das Ziel von Seo Content ist es technische und inhaltliche Maßnahmen und Gestaltung so auszuführen, dass dadurch eine bessere oder höhere Google Ranking (auch bei vielen anderen suchmaschinen) errreicht werden kann.

 

Was ist der Unterschied von SEM und SEA ?

 

Die Abkürzungen SEA oder SEM stehen für Search Engine Advertising/Marketing. Diese werden als Suchmaschinenmarketing bezeichnet. Suchmaschinenmarketing ist ein Teil des Online Marketings. SEM besteht aus zwei Bereichen dem SEA (Search Engine Advertising) Suchmaschinenwerbung, welches auch als Keyword Advertising oder Paid Links bezeichnet wird und somit SEO (Search Engine Optimization) Suchmaschinenoptimierung umfasst.

 

 

Währenddessen SEO zur  inhaltlichen Optimerung von Websites und der Verbesserungen der Rankings in den Suchmaschinen sowie externer Linkaufbau angesetzt wird, ist neben SEO der weitere wichtige Bereich das SEM. Somit ist Suchmaschinenwerbung ein wichtiger Faktor der aktuellen Marketingstrategien.

 

Was ist das Ziel von OnPage SEO ?

 

Das Ziel der OnPage Optimierung besteht darin, durch Verbesserung der Inhalte, Struktur & Technik der Webseite, langfristig & nachhaltig das Ranking und die Sichtbarkeit einer Webseite zu optimieren. Die OnPage-Optimierung ist die Ergänzung zur OffPage-Optimierung. Beide zusammen sind die wichtigsten Bausteine für Suchmaschinen Optimierung und somit wesentlich für eine erfolgreiche Website.

 

Hierbei spielen im Gegensatz zu OffPage Seo Optimierung die Keywords eine extrem wichtige Rolle. Zudem werden durch eine Seo Analyse Check an allen relevanten Seiten & Stellen geprüft. Wobei es darauf geachtet werden soll, dass der Inhalt einer Home page einen Mehrwert dem Besucher & Leser bietet.

 

Was macht eine gute Suchmaschinen Ranking aus ?

Eine gute Website Suchmaschinen Ranking wie auf Bing, Yahoo und vor allem Google ist ein wichtiger Bestandteil für das Suchmaschinen Marketing. Die nach online Studien zufolge bis zu 90% Marktanteil die wichtigste Suchmaschine ist offensichtlich Google!
Um eine gute Platzierung & Optimierung für Suchmaschinen zu erzielen, werden spezielle Seo Tools verwendet, wie z.Bsp. der Google Keywordplanner.

 

Jedoch ist eine Suchmaschinen Marketing mit weiteren wichtigen Komponenten kombiniert u.a.:

Konkurrenz ( Mitbewerber)

Klickpreis Vergleich

Klickrate Vergleich

Keywords Auswertung (Lohnt es sich ein Keywords-Anzeige anzubieten, bei dem die Konkurrenz sehr hoch ist ? )

 

Was ist deine SEO Strategie?

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Benutze dazu den unteren Kommentar Formular !

 

“21 Punkte Checkliste – Keyword – Analyse und SEO Optimierung”

 

SEO FREUNDLICHE URL

Deine Domain URL sollte kurz und verständlich sein.

KEYWORDS ANALYSE

Recherche passender und stark relevanter Keywords. Fokus auf max. 3 Keywords für einen Beitrag / Inhalt bzw. Content.

WAS WILL DER GOOGLE USER ?

Was ist die Suchintention des Users ? Versetze Dich in die Lage des Kunden / Google Users.

RECHERCHE

Analysiere Dein Thema / Website mit Feinheit und Gründlichkeit.

SERP SNIPPET

Erstelle nach deiner Analyse eine genaue und passende Titel und Meta Daten Beschreibung.

CONTENT IS KING

Gebe deinen Lesern und Besuchern einen einzigartigen Inhalt. Achte dabei, dass deine ausgewählte Keywords in den ersten 300 Wörtern und in den letzten 300 Wörtern deines Contents vorkommen

ÜBERSCHRIFTEN

Strikte und exakte Einhaltungen der Überschriften-Hierarchie. Die Überschriften H1 bis H6.

INTERNE LINKSAUFBAU

Füge Themenrelevante externe Links ein.

DUPLICATE CONTENT

Vermeide strickt duplizierten Content. Google hasst es!

MEDIEN

Steigere den Mehrwert deinr Website. Füge Bilder, Videos etc. ein.

SOCIAL MEDIA

Gebe deinen Besuchern die Möglichkeit, deinen Content zu teilen. Füge Social Media Buttons ein.

KLICK MICH!

Mindenstens einen Call to Action Button sollte vorhanden sein.

UPDATE

Erneuere und überarbeite deine alte Inhalte/ Artikeln/ Blog. Veröffentliche oft neue Inhalte.

SCHEMA MARKUP

Verwende Structured Data Markup, damit Suchmaschinen deine Seite besser lesen können.

Teste hier: https://search.google.com/structured-data/testing-tool.

LADEZEITEN

Die Ladezeit oder Pagespeed sollte so gering wie möglich sein.

MOBILE RESPONSIVE

Die Website sollte auf alle Geräte responsiv / mobil optimiert sein.

LESBARKEIT

Die Inhalte deiner Seite sollten leicht lesbar und verständlich sein.

Anpassung von Schriftart, Schriftgröße, Absätze etc.

XML SITEMAP

Durch XML Sitemap wird es Google ermöglicht, deine Webseite und Medien zu indexieren.

HTTPS / SSL

Um Datensicherheit zu gewährleisten – Sorge für einen SSL Zertifikat.

GOOGLE SEARCH CONSOLE

Zur Indexierung – Benutze das Google Search Console.

SEO CHECK

Zum Abschluss mache einen Seo Check. Verwende dazu Pagespeed Insights und optimiere entsprechend der Ergebnisse.